CDU mit hohen Erwartungen an Bahngipfel

22.03.2022

Angesichts des Bahngipfels mit Verkehrsminister Buchholz  erwarten wir eine klare Aussage zum 3./4. Gleis.

Angesichts des am Mittwoch, den 23. März 2022, stattfindenden Bahngipfel von Verkehrsminister Buchholz mit der Bürgerinitiative "Stärke Schiene im Kreis", zahlreichen Landtagsabgeordneter sowie Bürgermeistern aus der Region hat die CDU hohe Erwartungen.

"Wir erwarten eine klare Aussage vom Minister, wie die Planungen zum 3./4. Gleis vorankommen und ob diese weiterhin im Zeitplan liegen", fordert Birte Glißmann. Darüber hinaus ergänzt die CDU-Landtagskandidatin: "Wir wollen aber auch wissen, wo es in der Planung noch hakt, damit mögliche Konfliktfelder wie der Ankauf von Flächen oder offene Finanzierungsfragen frühzeitig behoben werden können." So sei beispielsweise gerade mit Blick auf die zusätzlich erforderlichen Gleiskapazitäten mit dem Bau des LNG-Terminals in Brunsbüttel eine erhebliche finanzielle Beteiligung des Bundes an dem 3./4. Gleis erforderlich.

Torneschs CDU-Stadtverbandsvorsitzender Daniel Kölbl fordert zudem, dass Verkehrsminister Buchholz endlich die Untertunnelung des Bahnübergangs zwischen Tornesch und Prisdorf in Angriff nimmt. Schließlich müsse der Bahnübergang mit dem dritten und vierten Gleis sowieso untertunnelt werden und eine Untertunnelung dieses stark frequentierten Bahnübergangs sei sowieso dringend erforderlich. "Mit dem unverzüglichen Bau eines Tunnels zwischen Tornesch und Prisdorf kann Minister Buchholz zeigen, wie ernst er es mit dem dritten und vierten Gleis meint", erklärt Daniel Kölbl.