Deutliches Votum für neuen Vorstand

18.07.2022

Viel Rückenwind für Daniel Kölbl und sein Vorstands-Team

Nach der Jahreshauptversammlung der CDU Tornesch steht fest: Der neue und alte Stadtverbandsvorsitzende heißt Daniel Kölbl. Von 28 der 29 anwesenden Mitglieder wurde Daniel Kölbl im Amt bestätigt und erhielt damit ebenso viele Ja-Stimmen wie seine übrigen Vorstandskollegen. Als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende wurden Christopher Radon (Fraktionsvorsitzender), Justus Schmitt (Mitgliederbeauftragter) und Nils Ebers (Veranstaltungsorganisation) gewählt. Nils Ebers folgt damit auf Sönke Pracht, der nach seinem selbst gefassten Entschluss, nicht erneut als stellvertretender Vorsitzender zu kandidieren, sondern „lediglich“ im Hintergrund mitzuwirken, mit kräftigem Applaus für seine geleistete Arbeit von der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand verabschiedet worden ist.

Komplettiert wird das 10-köpfige Vorstandsteam von Daniel Markus (Schatzmeister) sowie durch die Beisitzer Maren Cordts, Friedrich Meyer-Hildebrand, Bernhard Janz, Bernd Schmidt und Erhard Wasmann.

Erstmalig leiten durfte die Jahreshauptversammlung die CDU-Landtagsabgeordnete Birte Glißmann. In seinem Bericht wandte sich Daniel Kölbl an die frisch gewählte parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion: „Wir sind sehr glücklich, liebe Birte, dass wir mit dir eine Landtagsabgeordnete gewonnen haben, die sich engagiert für die Interessen unserer Region in Kiel einsetzen wird.“

Zudem wies Daniel Kölbl darauf hin, dass es in der Tornescher Kommunalpolitik einen Unterschied mache, ob die CDU ein Wörtchen mitzureden habe: „Während sich Grüne und SPD dafür einsetzen, dass die von-Helms-Straße umbenannt wird, umfangreiche Parkverbote entlang der Esinger Straße und vor Bäcker Pein eingerichtet werden und die Neuanpflanzung von Bäumen durch eine Baumfällsatzung auf privaten Grundstücken zum Erliegen kommt, haben wir erfolgreich die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge durchgesetzt.“ Darüber hinaus betonte Daniel Kölbl, dass die CDU die einzige Partei in Tornesch sei, welche sich für eine konsequente Sparpolitik statt für Steuererhöhungen einsetze: „SPD, FDP und Grüne haben mit Blick auf die defizitäre Haushaltslage sowohl die Grundsteuer als auch die Hundesteuer saftig erhöht, schaffen aber ständig neue Stellen in der Verwaltung.“

Lobende Worte aus der Mitgliederversammlung gab es zur Haltung der CDU zum Erhalt und zur Erweiterung der Johannes-Schwennesen-Schule. So stieß die Haltung der Tornescher Ampel für etliche Millionen Euro eine neue Grundschule auf grüner Wiese am äußersten Stadtrand zu bauen, die niemals rechtzeitig bis 2025 - wenn die Schulplätze benötigt werden - fertiggestellt sein würde, auf vollkommenes Unverständnis.

Somit startet der 28-jährige Daniel Kölbl, der seit 2016 die Geschicke des 61 Mitglieder starken CDU-Stadtverbandes führt, zusammen mit seinem Vorstandsteam mit viel Rückenwind in die neue Amtszeit.