Erste Erfolge im Kreistag

06.12.2018

Mit den Stimmen von CDU, Grünen und SPD hat der Pinneberger Kreistag seinen Doppelhaushalt für die Jahre 2019 und 2020 beschlossen. Für den Tornescher Kreistagsabgeordneten Daniel Kölbl ist das Grund zur Freude. Denn mit dem Haushalt sei der Grundstein für zahlreiche Maßnahmen gelegt worden, von denen Tornesch profitiere.

So seien im Kreishaushalt 250.000 Euro für die Planung und ein Konzept zur verkehrlichen Entlastung der Ortskerne von Tornesch und Uetersen bereitgestellt worden. Gerade weil diese der K22 immer noch kritisch gegenüberstünden, freue sich Daniel Kölbl über den mit den Grünen erzielten Kompromiss: „Die Planungen für eine Ortsumgehungsstraße müssen Fahrt aufnehmen, damit wir zügig in die Umsetzung kommen und der Verkehr im Tornescher Zentrum endlich entlastet wird.“

Ferner werde eine Begegnungsstätte für psychisch kranke Menschen in Tornesch/Uetersen ins Leben gerufen. Laut sozialpsychiatrischem Dienst gebe es von August 2017 bis Januar 2018 insgesamt 158 Fälle psychisch kranker Menschen in Tornesch und Uetersen. „Es ist wichtig, für diese Menschen eine niedrigschwellige Versorgung in unserer Region aufzubauen“, erklärt Daniel Kölbl.

Darüber hinaus könnten sich die Tornescher Sportvereine auf eine kleine Geldspritze einstellen, da der jährliche Zuschuss an den Kreissportverband ab dem Jahr 2020 von 485.800 Euro auf 824.400 Euro deutlich erhöht werde. Daniel Kölbl stellt dazu fest: „Ein Großteil des Geldes leitet der Kreissportverband an örtliche Sportvereine wie beispielsweise den TuS Esingen oder den FC Union Tornesch weiter. Vor allem Vereine mit vielen jugendlichen Mitgliedern und lizenzierten Übungsleitern profitieren von den Zuschüssen.“

Nicht zu verachten sei zudem die Senkung der Kreisumlage, mit der die CDU in den Haushaltsberatungen eines von zwei zentralen Wahlversprechen umsetze. Mit über 330.000 Euro pro Jahr werde der Tornescher Haushalt durch die Senkung der Kreisumlage entlastet. „Das ist eine ordentliche Hausnummer, die wir beispielsweise in Tornesch dazu nutzen könnten, die Elternbeiträge in den KiTas zu senken, indem wir den KiTa-Taler wieder einführen“, so der Tornescher CDU-Stadtverbandsvorsitzende.

Auf Zustimmung stoßen die Beschlüsse des Kreistages auch bei der Tornescher CDU-Fraktion. Deren Vorsitzender, Christopher Radon, lobt die Arbeit von Daniel Kölbl: „Im ersten halben Jahr seiner Amtszeit als Kreistagsabgeordneter hat Daniel Kölbl bereits viel für Tornesch erreicht.“