Fraktionsvorsitzender Christopher Radon gibt den Staffelstab weiter

13.03.2024

In Vorbereitung auf das Bürgermeisteramt ab 01. Juli 2024 wird Christopher Radon sein Amt als CDU-Fraktionsvorsitzender aufgeben.

Am 04. Februar 2024 haben die Tornescherinnen und Tornescher bei der Wahl zum neuen Bürgermeister dem CDU-Kandidaten Christopher Radon mit einem hervorragenden Ergebnis das Vertrauen ausgesprochen, die Stadtverwaltung in den kommenden sechs Jahren zu führen und Tornesch voranzubringen.
Die Aufgabe als Bürgermeister setzt auch eine Überparteilichkeit voraus, um alle Parteien der Ratsversammlung zusammenzuführen und die politischen Beschlüsse umzusetzen.
Aus diesem Grund hat sich Christopher Radon bereits jetzt entschieden, sein Amt als Fraktionsvorsitzender mit Ablauf des ersten Quartals zur Verfügung zu stellen. „Ich habe immer versprochen, als Bürgermeister überparteilich zu agieren. Dieses Versprechen werde ich halten.“ Christopher Radon möchte mit diesem Schritt frühzeitig um das Vertrauen der anderen Parteien werben und am 01. Juli unbelastet in die Zusammenarbeit mit allen Parteien starten.
Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Daniel Kölbl, führt dazu aus: „Christopher Radon hat in den vergangenen 15 Jahren die Fraktion mit viel Engagement geführt und die Themen für Tornesch maßgeblich mit entwickelt.“ Seine ausgleichende Art habe dazu beigetragen, dass sich die Arbeit der Fraktion auf die Entwicklung von Tornesch konzentrieren konnte. „Ich verabschiede Christopher mit einem lachenden und einem weinenden Auge und freue mich auf die kommende Zusammenarbeit nun an anderer Stelle“, erklärt Daniel Kölbl.

Christopher Radon hat der CDU-Fraktion 15 Jahre, seit Mai 2009, als Vorsitzender gedient. In seiner Zeit ist die Fraktion auf mittlerweile 30 Mitstreiter gewachsen. Es ist Christopher Radon in den Jahren gelungen, eine Fraktion zusammenzustellen, die alle Altersgruppen abbildet. Das jüngste Mitglied der Fraktion ist 19 Jahre, das älteste Mitglied ist über 70 Jahre alt. In der CDU-Fraktion spiegeln sich neben allen Altersgruppen auch die unterschiedlichsten Berufe und Familien-Konstellationen wider. Das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Facetten in Einklang zu bringen, hat Radon in den letzten Jahren immer wieder in der Fraktion geschafft und möchte dieses auch als Bürgermeister fortführen, indem er die Verwaltung und die Fraktionen miteinander verbindet. Denn sein Ziel ist klar: „Ich möchte Tornesch voranbringen und gestalten, ganz gleich welche politische Farbe dahintersteht.“
Als Nachfolger von Christopher Radon auf dem Posten des Fraktionsvorsitzenden hat Daniel Kölbl der Fraktionsversammlung Nils Ebers „als engagierten Kommunalpolitiker mit klarer Kante, der die Themen anpackt“ vorgeschlagen. Die Fraktionsversammlung folgte dem Votum des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und wählte Nils Ebers am 12. März zum neuen Fraktionsvorsitzenden, der sein Amt am 01. April antreten wird.

Christopher Radon
c.radon [at] cdu-tornesch.de