Nachruf - Wir trauern um verdiente Mitglieder

11.11.2020

Mit Paul Kersten, Horst Lawrenz und Axel Lange sind in den letzten Wochen drei engagierte Tornescher Christdemokraten verstorben.

Paul Kersten, geboren am 09. Mai 1925, verstorben am 25. Juli 2020 war ein richtiger Macher. Von 1966 bis 1999 war er als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft in Tornesch tätig und entwickelte in dieser Zeit die Wohngebiete im Pfahlweg, Buchenweg, Kastanienring und Ahornring. Von Hindernissen durch die deutsche Bürokratie ließ sich Paul Kersten dabei nicht einschüchtern. Vielmehr setzte er sich tatkräftig und hartnäckig dafür ein, jungen Familien mit niedrigen Einkommen den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen. Darüber hinaus war Paul Kersten in zahlreichen Tornescher Vereinen aktiv und organisierte regelmäßig Skatrunden. Noch im Alter von 94 Jahren, zur Europawahl 2019, warb Paul Kersten voller Freude und Tatendrang für das Friedensprojekt Europa. Für sein Engagement, insbesondere in der Siedlergemeinschaft, wurde Paul Kersten das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Horst Lawrenz, geboren am 09.02.1935, verstorben am 01.09.2020, war 13 Jahre lang in der Tornescher Kommunalpolitik aktiv. Lag sein Schwerpunkt in der politischen Arbeit in seinen Anfangsjahren darin, den Umweltschutz in Tornesch voranzutreiben, wechselte er mit seiner Wahl in die Gemeindevertretung 1998 als Mitglied in den Bau- und Planungsausschuss. Darüber hinaus wirkte Horst Lawrenz im Ausschuss für Kultur & Bildungswesen sowie im Ausschuss für Wirtschaft & Finanzen mit, sodass er im Laufe seines kommunalpolitischen Wirkens nahezu die komplette Klaviatur der Kommunalpolitik in den entsprechenden Ausschüssen mitgestaltete. Für sein jahrelanges politisches Engagement ist die CDU Tornesch Horst Lawrenz dankbar.

Axel Lange, geboren am 27. September 1970, verstorben am 17. Oktober 2020, hat unsere Erde im Alter von nur 50 Jahren viel zu früh verlassen. Als ortsansässiger Masseur und Administrator der Facebook-Gruppe „Du bist ein echter Tornescher, wenn…“ war Axel Lange vielen Torneschern als hilfsbereiter und naturverbundener Mensch bekannt. Regelmäßig erfreute er sein Umfeld mit einzigartigen Naturfotos aus Tornescher Naherholungsgebieten und dokumentierte damit, wie viel Natur Tornesch zu bieten hat. Außerdem engagierte sich Axel Lange im Sozialverband beispielsweise bei Grillfesten und Kaffeenachmittagen. Besonders hervorzuheben ist zudem seine ehrenamtliche Tätigkeit als Fotograf von Sternenkindern, mit der er Eltern verstorbener Babys half, eine feste Erinnerung an ihr Kind zu behalten und Abschied nehmen zu können. Nun müssen wir leider unerwartet Abschied von Axel Lange, einem engagierten Tornescher, nehmen.