Regionalbudget der AktivRegion erweist sich als Glücksfall für Tornesch

14.01.2021

Jetzt zeigt sich, dass wir damals den richtigen Riecher hatten: Binnen weniger Monate wurde die Stadt dreimal mit Förderzuschüssen bedacht.

In 2020 wurde von der AktivRegion eine Überdachung für eine Außen-Sitzgarnitur bei der Feuerwache Ahrenlohe (Zuschuss 5.846 Euro), massive Tische und Sitzbänke für den Sportangelverein Uetersen-Tornesch (Zuschuss 3.220 Euro) und die neue Luftgewehrschießanlage für Blinde und Sehbehinderte des Tornescher Schützenvereins (Zuschuss 10.770 Euro) gefördert. Möglich ist das, da sich die Stadt Tornesch mit einem jährlichen Beitrag von nur 5.371 Euro am Förderprogramm der AktivRegion für „Kleinstprojekte“ beteiligt und so Tornescher Vereine und Organisationen die Chance haben entsprechende Förderanträge zu stellen.

Doch ohne die Hartnäckigkeit der Christdemokraten hätte sich die Stadt Tornesch gar nicht dem Förderprogramm angeschlossen. Denn die Verwaltung hatte der Realisierung von Kleinstprojekten in der damaligen Vorlage des Hauptausschusses keine Chance eingeräumt. So hatte die Verwaltung argumentiert, dass es solche Kleinstprojekte nicht geben werde und eine Teilnahme an dem Förderprogramm durch den Kofinanzierungsbeitrag unwirtschaftlich wäre. Auch die Vertreter der SPD hatten seinerzeit darauf gedrängt, dass nicht jedem Fördertopf gefolgt werden sollte. Aber die Christdemokraten konnten seinerzeit zumindest einen Teil der Ausschussmitglieder überzeugen, so dass Tornesch seine Teilnahme an dem Förderprogramm der AktivRegion zusagte.

Nach einem Jahr zeigt sich nun, dass die Christdemokraten damals den richtigen Riecher hatten. Die Zuschüsse von insgesamt 19.836 Euro übersteigen deutlich den Kofinanzierungsbeitrag der Stadt Tornesch von 5.371 Euro. „Dass Tornesch binnen weniger Monate nun gleich dreimal mit Förderzuschüssen bedacht wurde, bestätigt auch die umtriebige und sehr gute Vereinsarbeit hier vor Ort“, freut sich CDU-Fraktionsvorsitzender Christopher Radon und spricht auch der Verwaltung seinen Dank aus, trotz der damaligen ablehnenden Haltung die Vereine und die Feuerwehr bei der Antragstellung umfangreich unterstützt zu haben.

Auch in diesem Jahr können Tornescher Vereine und Verbände noch bis zum 31. Januar Förderanträge bei der AktivRegion stellen. „Nutzen Sie die Chance und kommen Sie bei Fragen gern auf uns zu“, weist Christopher Radon auf die Fortsetzung des Programms der AktivRegion für Kleinstprojekte hin.