Wir treten mit einem starken Team bei der Kommunalwahl an

31.01.2023

Mit einem starken Team – bestehend aus 43 Listenkandidatinnen und -kandidaten – tritt die CDU Tornesch am 14. Mai 2023 bei der Kommunalwahl an.

So haben es die Christdemokraten auf ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 26. Januar, einstimmig beschlossen.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den zwölf Direktkandidatinnen und Direktkandidaten. Unter diesen befinden sich zwölf engagierte Frauen und Männer von Jung (25 Jahre) bis Erfahren (70 Jahre) – insgesamt aber mit einem sehr ausgewogenem Durchschnittsalter von unter 49 Jahren. Die Vielfalt der Kandidaten spiegele sich laut Daniel Kölbl (CDU) auch im beruflichen Hintergrund wider. Von der Digital Marketing Managerin bis hin zum selbstständigen Maurer, von der Verwaltungsbeamtin bis hin zum Bankkaufmann und von der gelernten zahnmedizinischen Fachangestellten bis zum promovierten Diplomingenieur sei das CDU-Team für die Kommunalwahl breit aufgestellt.

Angeführt wird das CDU-T eam – wie bereits bei der Kommunalwahl 2018 – vom Fraktionsvorsitzenden Christopher Radon (45 Jahre) und vom Stadtverbandsvorsitzenden Daniel Kölbl (29 Jahre). Darüber hinaus gehören Henry Stümer (67 Jahre), Justus Alexander Schmitt (25 Jahre), Dr. Wolfgang Bätcke (70 Jahre), Torben Jochens (41 Jahre), Nils Ebers (52 Jahre), Angelika Klatt (65 Jahre), Christina Stietz (32 Jahre), Miriam Ruhle-Schmidt (41 Jahre), Howe Heitmann (49 Jahre) und Josef Mandelartz (70 Jahre) zu den CDU- Wahlkreiskandidaten, die bei der Kommunalwahl direkt gewählt werden können. Auf den dahinterstehenden Listenplätzen folgen zahlreiche CDU-Fraktionsmitglieder, die sich auch in den nächsten Jahren ehrenamtlich für das Gemeinwohl in Tornesch einsetzen wollen. Doch auch viele neue und junge Mitglieder befinden sich auf der CDU-Liste, die in der kommenden Wahlperiode mit frischen Ideen die Arbeit der CDU bereichern wollen. „Ich bin dankbar, dass wir in unseren Reihen so viele Mitglieder haben, die in Tornesch etwas bewegen wollen und bereit sind dafür mit anzupacken“, so Daniel Kölbl.

„Alle unsere Direktkandidatinnen und Direktkandidaten haben Lust in den nächsten fünf Jahren aktiv in der Tornescher Kommunalpolitik mitzuarbeiten“, betont Daniel Kölbl. Dabei spielt der CDU-Vorsitzende darauf an, dass andere Parteien in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten ihre Wahlkreise zu besetzen und daher zum Stimmenfang nur sogenannte „Strohmänner“ aufgestellt haben, die sich eigentlich gar nicht kommunalpolitisch engagieren wollten. Daher ruft der Christdemokrat die Tornescher Wählerinnen und Wähler dazu auf, bei ihrer Wahl genau darauf zu achten, wer überhaupt ernsthaft in Erwägung zieht, in den nächsten fünf Jahren kommunalpolitisch mitzuarbeiten. Schließlich würde mit der Stimme für eine Partei auch immer eine Person gewählt werden und letztlich seien es die jeweiligen Menschen, welche die Politik einer Partei ausmachen und prägen.

Wahlkreise

Wahlkreis 1 - Kirchengemeindezentrum