Wir wollen ein neue Kita in Tornesch bauen

15.08.2023

Den Worten auf unseren Wahlplakaten lassen wir nun Taten folgen.

Im Zuge der Kommunalwahl haben die Christdemokraten plakatiert: „Wir bauen eine neue Kita.“ Diesen Worten sollen nun auch Taten folgen. Bereits zum ersten Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen in der neuen Wahlperiode stellen die Christdemokarten den Antrag zum Bau einer neuen Kindertagesstätte.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Christopher Radon: „Die steigende Nachfrage nach KiTa-Plätzen in Tornesch zeigt, dass immer mehr Familien den Wunsch haben, ihre Kinder bereits in jüngsten Jahren in eine Tagesbetreuung zu geben. Genau diesem Wandel in der Gesellschaft will die CDU vor Ort gerecht werden.“

Und damit der neue Kindergarten nicht irgendwann gebaut wird, steht im Antrag auch die konkrete Jahreszahl 2027 zur Eröffnung. Damit soll nach Wunsch der Christdemokraten gleich zu Beginn deutlich gemacht werden, dass hier kein Verzug erfolgen darf und dieses Projekt in der Stadt mit hoher Priorität umgesetzt werden muss.

„Bislang wird aufgrund der engen Betreuungskapazitäten ein Mangel verwaltet, eine Auswahl der Tagesstätten und damit verbundenen Betreuungskonzepten ist für die Eltern so gut wie gar nicht möglich“, ärgert sich Christopher Radon.

Gemäß Verwaltungsvorlage aus Februar 2023 fehlen in Tornesch auch nach der Fertigstellung der Erweiterungen der Ev.-Luth. Kindertagesstätte, der Wabe und der KiTa-Seepferdchen rund 40 Krippenplätze und rund 15 Elementarplätze. Bei dieser Berechnung wird unterstellt, dass 90% aller in Tornesch lebenden Krippenkinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren einen KiTa-Platz bräuchten und für nahezu jedes Kind ab 3 Jahren (Elementarbereich) ein KiTa- Platz vorzuhalten ist.

Aus diesem Grund sprechen sich die Christdemokraten dafür aus, in Tornesch eine weitere Kindertagesstätte zu bauen und sich im ersten Schritt auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück zu machen. Gerade westlich der Bahn, wo bisher nur die DRK-KiTa vorhanden ist, könnte Tornesch nach Ansicht der CDU gut eine weitere KiTa gebrauchen.