Mit dem 9-Euro-Ticket das örtliche Busangebot erkunden

01.07.2022

Gut einen Monat nach Einführung des 9-Euro-Tickets für den öffentlichen Regional- und Nahverkehr regt Torneschs CDU-Vorsitzender an, das 9-Euro-Ticket zur Erkundung des örtlichen Busangebotes zu nutzen. „In den letzten Jahren haben wir das Busangebot in Tornesch deutlich ausgeweitet. So haben wir Esingen an den Busverkehr angeschlossen, ein Anrufsammeltaxi im Tornescher Moor eingerichtet, eine Schnellbuslinie sowie ein Nachtbus-Angebot zwischen Tornesch und Uetersen eingeführt und punktuell die Taktung verdichtet“, zählt Daniel Kölbl zahlreiche Verbesserungen im Busangebot auf, die der CDU-Politiker in dieser Wahlperiode mit seinen Kollegen im Verkehrsausschuss des Kreises beschlossen hat. Das 9-Euro-Ticket sieht Daniel Kölbl dabei als gute Gelegenheit nicht nur mit der Bahn nach Hamburg, Kiel oder Lübeck zu fahren, sondern auch den Busverkehr in der eigenen Region zu testen. Schließlich gelte das 9-Euro-Ticket auch für alle Buslinien in Tornesch und bei der Nutzung des Anrufsammeltaxis müsse mit einem 9-Euro-Ticket nur ein Zuschlag von 1,50 Euro statt sonst von 2,00 Euro gezahlt werden.

Zugleich ruft Daniel Kölbl dazu auf, Verbesserungsvorschläge zum örtlichen Busangebot per Telefon (0176 4586 2461) oder d.koelbl [at] cdu-tornesch.de (subject: Busangebot%20in%20Tornesch) (E-Mail) an ihn zu richten. Seien es Wünsche zur Taktung, dem Anschluss weiterer Straßen an den Busverkehr, die Ausweitung der Fahrzeiten oder die Barrierefreiheit der Bushaltestellen, Torneschs Kreistagsabgeordneter freue sich über Anregungen jeder Art. Denn nach der Einführung mehrerer neuer Buslinien in den letzten Jahren gehe es nach Daniel Kölbl nun vorwiegend darum, das bereits bestehende Busangebot zu optimieren.